Buchvorstellung: Heute gewaltfrei

Buchvorstellung: Heute gewaltfrei

Buchvorstellung: Heute gewaltfrei

Der Jahreswechsel steht vor der Tür. Für mich ein gegebener Anlass um Buch „Heute gewaltfrei“ mit 366 Denkanstößen für jeden Tag vorzustellen. Dieses Buch ist bereits vor etwas mehr als einem Jahr zu meinem täglichen Begleiter geworden. Heute gewaltfrei: 366 Denkanstöße für jeden Tag Gewaltfreie Kommunikation im AlltagUnd auch nach über einem Jahr, freue ich mich, über die täglichen Impulse und Denkanstöße, die ich als eine Einladung zur Inspiration und Reflektion erlebe.

Die Autoren Anja Palitza und Olaf Hartke haben dieses Taschenbuch zusammengestellt und bieten für jeden Tag ein Zitat, das im Einklang mit der Gewaltfreien Kommunikation steht. Dabei stammen viele der Zitate von Marshall B. Rosenberg, aber nicht alle. Was dieses Buch nicht nur für Marshall Liebhaber interessant macht. Pro Seite finden sich 2-3 Zitate. Die jeweiligen Zitate werden in wenigen Sätzen von den Autoren kurz erläutert und bieten so einen kurzen Impuls für jeden Tag. Die Leser können sich inspirieren lassen, die Haltung von Gewaltfreiheit in der Kommunikation auszuprobieren und jeden Tag ein Stück mehr davon in ihr Leben zu tragen.

So ist es möglich jeden Tag neue Erkenntnisse zu gewinnen. Angeregt durch die ein oder andere Aufforderung können eigene Erfahrungen gesammelt werden. Durch die kurzen täglichen Impulse können Leserinnen und Lesern mit wenig Zeitaufwand „am Ball bleiben“ und sich durch das Jahr begleiten lassen.

Das Taschenbuch erschien im September 2014 beim Junfermann Verlag und ist sowohl als Druckausgabe, als auch in der Kindle Version verfügbar.

Mein Fazit: Empfehlenswert für Menschen, die kurze Impulse ohne viel Schnickschnack mögen und  täglich ein wenig mehr Gewaltfreiheit in ihr Leben integrieren möchten.

 

 

 

GFK-Netzwerk Niederrhein