Wir unterstützten die Initiative: Tag der GFK

Wir unterstützten die Initiative: Tag der GFK

Wir unterstützten die Initiative: Tag der GFK

Das GFK-Netzwerk Niederrhein unterstützt die Initiative, den 06. Oktober zum Tag der Gewaltfreien Kommunikation auszurufen.

Tag der GFK - Ehren- und Gedenktag an Marshall B. RosenbergIm letzten Jahr berichteten wir darüber, dass der Fachverband Gewaltfreie Kommunikation e.V. im Rahmen seiner Mitgliederversammlung 2016 beschloss, den 06. Oktober zum Tag der Gewaltfreien Kommunikation auszurufen. Dieser Tag wurde als Gedenktag zu Ehren und zur Wertschätzung der Arbeit von Marshall B. Rosenberg auf seinen Geburtstag gelegt. Gleichzeitig markierte er 2016 das 30-jährige Bestehen der GFK im deutschsprachigen Raum.

Der Tag der GFK ist dank der Initiative des Fachverbandes inzwischen auf Wikipedia in der Liste der Nationalen Gedenk- und Aktionstage zu finden und wird durch verschiedene Organisationen unterstützt. Insgesamt haben inzwischen neun Organisationen eine Erklärung unterzeichnet und bekunden somit, dass sie sich an der Förderung des Tages der GFK beteiligen möchten. Seit Juli diesen Jahres gehören nun auch wir, das GFK-Netzwerk Niederrhein zu den mitunterzeichnenden und unterstützenden Organisationen dazu.

Die entsprechende Erklärung als PDF ist auf der Seite des Fachverbandes einsehbar.

Besonders freuen wir uns, dass wir auch gleich in die „Projektgruppe: Tag der Gewaltfreien Kommunikation“ einsteigen konnten. Was hier geplant wird und wie es rund um den Tag der GFK weiter geht, erfahren Sie in Kürze auch hier bei uns im Netzwerk.

GFK-Netzwerk Niederrhein
37 Tage 18 Stunden 21 Minuten 57 Sekunden bis zum 4. GFK-Tag Niederrhein
zur Anmeldung